Autor: Jürgen Weiland | Veröffentlicht am: | Kategorie:

Liebe Patienten und liebe Homöopathie-Interessierte

Der Begriff Salutogenese bedeutet Gesundheitsentstehung. Der Begriff wurde von dem israelisch-amerikanischen Medizinsoziologen Aaron Antonovsky (1923-1994) als komplementärer Begriff zur Pathogenese (Krankheitsentstehung) geprägt. Nach dem Salutogenese-Model ist Gesundheit nicht als Zustand, sondern als Prozess zu verstehen. Salutogenese beschreibt insbesondere die psychischen Vorraussetzungen der für alle lebendigen Organismen essentiellen Prozesse der Selbstheilung und Regeneration.

Bedingt durch Covid-19 befindet sich die Welt seit nunmehr 2 Monaten im Ausnahmezustand. Neben den vielen sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen die uns diese Krise beschert, wird besonders den Kindern so viel abverlangt. Sie sind nicht wirklich gefährdet an Covid-19 zu erkranken, leiden jedoch zunehmend unter der häuslichen Isolation, mangelndem Kontakt zu ihren Freunden und der Herausforderung des Lernens ohne Beziehung zu den Lehrenden.

Mehr denn je stellt sich die Frage, wie wir die Gesundheit unserer Kinder am besten fördern können? Die homöopathische Begleitung ist sicherlich ein wichtiger Ansatz um die Kinder zu stärken. Doch was kann noch getan werden?

Heute begegnete mir die Stellungnahme einer Gruppe von Fachkräften für Kinder- und Jugendmedizin, die sich mit der aktuellen Problematik auseinander gesetzt hat: "Kinder psychoimmunologisch und salutogenetisch zu stärken!!!"

Die Stellungnahme finden Sie auf der Website von Eliant, der „Europäischen Allianz von Initiativen angewandter Anthroposophie“.

Herzliche Grüße

Jürgen Weiland

Als Musiker kann ich nicht anders, als an die Homöopathie zu glauben, da der Geigenspieler weiß, wie sein gesamter Ausdruck von der winzigsten, subtilsten, unendlich kleinen und feinen Tonveränderung abhängt.

Yehudi Menuhin

Kontaktformular

AKTUELLES aus meinem Homöopathie-BLOG

ANSCHRIFT
TELEFON

Telefon 0228-263341
Telefonsprechzeiten
Mo-Fr 8:30 - 10:00 Uhr
(außer Mittwoch)

MEINE KREATIVEN SEITEN

Fotografie & Design
www.4photodesign.com
Pflanzenfotografie
www.pflanzenportraits.com




Hinweis: die auf dieser Website veröffentlichten Fotografien sind nach
UrhG § 2 I Ziff.5 geschützte Werke, Urheber ist Jürgen Weiland.

www.juergen-weiland.de
Jürgen Weiland
Bonner Talweg 215
D - 53129 Bonn

© 2020 Jürgen Weiland │ Heilpraktiker │ Master of Science in Homeopathy