Liebe Eltern und liebe Homöopathie-Interessierte
Mit der endgültigen Verabschiedung des Masernschutzgesetzes (MSG) durch den Bundestag, steht seit einigen Wochen die Impfpflicht fest und besorgte Eltern fragen in der Praxis nach, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe diesem Impfzwang zu entgehen.
Sie fragen nach Impfunfähigkeitsbescheinigungen (IUB) und wer diese denn ausstellen könnte. Eine solche Bescheinigung zu erhalten und diese dann auch vom Gesundheitsamt anerkannt zu bekommen, scheint alles andere als leicht zu sein. Der Rahmen ist eng gesteckt und es wurde klar definiert, in welchen Fällen Kinder von der Impfpflicht befreit werden können.
Doch was sind wirkliche Ausnahmen? Als sachliches und neutrales Informationsportal, möchte ich die Seite des Vereins „Ärzte für Individuelle Impfentscheidung e.V.“ empfehlen. Die Seite mit dem nachfolgenden Link wird regelmässig aktualisiert und die Sachlage wird hier gut beschrieben: https://www.individuelle-impfentscheidung.de/impfpflicht/denn-was-man-schwarz-auf-weiss-besitzt-über-so-genannte-impfunfähigkeitsbescheinigungen.html
Herzliche Grüße
Jürgen Weiland